Wanderausstellung "Grenzraum knüpft Verbindungen" zu Gast in Brüssel

20. Februar 2020
Wanderausstellung "Grenzraum knüpft Verbindungen" in Brüssel

Die Ausstellung „Grenzraum knüpft Verbindungen“ hat sich auf den Weg durch Europa gemacht.

Nachdem sie vorige Woche im Europäischen Parlament in Brüssel gezeigt wurde, wanderte sie nun zum Europäischen Ausschuss der Regionen  (AdR). Dort werden die Werke des internationalen Kunstprojekts bis zum 20. März zu sehen sein, bevor sie weiter auf Wanderschaft gehen. Zu sehen ist eine Auswahl von Arbeiten der 16 am gleichnamigen Pleinair teilgenommenen Künstler aus Polen, Tschechien, Österreich, Slowenien und Deutschland. Im European Committee of the Regions, einem 350-köpfigen Gremium, vertritt Landrat Bernd Lange als einer von drei gewählten Landräten des Deutschen Landkreistages unsere Region. Er machte sich auch dafür stark, dass die Exposition aus dem Dreiländereck diese Plattform bekommt.

Das internationale Kunstprojekt im Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechien wurde vom Landkreis Görlitz im Kontext der Bewerbung der Stadt Zittau um den Kulturhauptstadt-Titel Europas 2025 initiiert und in Kooperation mit der Regionalgalerie Liberec realisiert. Unterstützt wurde der Landkreis bei dem Vorhaben durch die Euroregion Neisse e.V..

Im Oktober 2018 lebten und arbeiteten 16 Künstler aus verschiedenen europäischen Ländern eine Woche im Dreiländereck. Ausgangspunkt war die Stadt Zittau. Durch Ausflüge in die Region lernten sie das Dreiländereck kennen. Begegnungen mit anderen Künstlern beförderten den künstlerischen Austausch. Im April 2019 wurden die Ergebnisse erstmals in einer Ausstellung in den Städtischen Sammlungen Zittau präsentiert.

Die als Wanderausstellung konzipierte Exposition zeigt 16 Sichtweisen, Ideen und Methoden, die Erlebnisse im Dreiländereck künstlerisch wiederzugeben. Nächste Station der Wanderausstellung wird im Mai 2020 das Landratsamt des Partnerlandkreises - Neckar-Odenwald-Kreis - in Mosbach sein. Begleitend zur Ausstellung wurde ein Katalog herausgegeben.

Termine
alle Termine