KulturHERZstadt 2025 – ein neues Zeichen für die gemeinsame Idee

06. Dezember 2018
KulturHERZstadt

Die Bewerbung der Stadt Zittau um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 wird nun auch visuell erlebbar.

Heute ist das von der Agentur zh2 aus Zittau entwickelte Bewerbungs-Signet vorgestellt worden. Das Zeichen nimmt die Form eines Herzes auf und deutet damit besonders auf die emotionale Komponente der Bewerbung hin. „Gerade im Hinblick auf die ersten Schritte der Bewerbung bis hin zum Bürgerentscheid im Mai wird es unsere erste Aufgabe sein, die Zittauerinnen und Zittauer  von der Idee zu überzeugen und ihnen die Chancen des Bewerbungsweges zu vermitteln,“ so Kai Grebasch, Projektverantwortlicher für den Bewerbungsprozess bei der Stadtverwaltung Zittau. „Das von zh2 vorgelegte, starke und doch einfache Zeichen wird uns helfen, die Beteiligung am Wettbewerb zu einer Herzensangelegenheit Vieler zu machen.“

Das neue Markenzeichen lehnt sich in seiner Anmutung an die bereits etablierte Darstellung der Marke Zittau an und nimmt einzelne Elemente, wie den Farbverlauf und die eingesetzten Dreiecke an den Enden der Farbbänder auf, um eine Wiedererkennung zu erleichtern. Besonders wichtig war dem Auswahlgremium und der städtischen Steuerungsgruppe auch die einfache Adaptierbarkeit in die Sprachen unserer an der Bewerbung beteiligten Nachbarn. Dies ist bei dem nun vorgestellten Zeichen leicht möglich und wird umgehend verfügbar sein.

Termine
alle Termine
Fiesta mediterránea – Sommerfeeling in Zittau
Lückendorfer Bergrennen
Ring on Feier
Kommen und Gehen - Das Sechsstädtebundfestival!